20. Dezember 2011

erster Schnee

Heute morgen war es das erste Mal weiß bei uns - Amelie war völlig aus dem Häuschen und hatte so gar keine Lust in die Schule zu gehen.

Als sie heute mittag nach Hause kam, wurde zuerst ein Schneemann gebaut; dieser musste unbedingt in einem Foto verewigt werden. Beim Bauen durfte ich auf keinen Fall helfen - und das Kind war mit dem Ergebnis zufrieden, na dann ...



So langsam sind auch die "kleinen" Geschenke fertig; heute habe ich wieder ein "Dosenkleid" genäht.




Stickerei von www. huups.de
Webband von www.farbenmix.de 
(beides Design luziapimpinella)

Hier ein kleines Tutorial:

Man nehme eine leere Dose - ich mag die Cappuccino Dosen mit Deckel hierfür sehr gerne, da diese sehr vielfältig zu befüllen sind.

Für die Breite den Umfang der Dose messen, dies ergibt die Manschette; für den Boden des "Dosenkleides" die Dose auf den Stoff setzen und den Umriss nachzeichnen. Die Höhe nehme ich bündig mit der Dose und nähe dann für den oberen Teil ein separates Teil an, dies ergibt einen schöneren "Kragen"; die Manschette kann natürlich auch gleich höher angeschnitten werden.

Achtung: beim Zuschneiden die Nahtzugaben nicht vergessen!!

Die Manschette vor dem Zusammennähen noch nach Belieben aufhübschen und dann zusammennähen; danach den Boden an die Manschette nähen, das ganze Teil drehen und  ---  FERTIG!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen